Adventszeit in der Grundschule

AdventszeitDie Adventzeit ist in der Grundschule eine besondere Zeit. Auch in diesem Jahr haben die Eltern des Elternbeirats Adventskränze für die Klassenzimmer und das Schulhaus gebunden. Ihnen an dieser Stelle ein Dankeschön für ihre Arbeit.

In der morgendlichen Adventsbesinnung, wurden die Kerzen täglich entzündet und wir lasen in ruhiger Atmosphäre die Geschichte vom Ochsen und vom Esel, die vom Engel auf den Weg nach Bethlehem geschickt wurden um Maria und Josef zu helfen.

Basteln im Advent

Unter besonderen Bedingungen fand unser Adventsbasteltag in diesem Jahr statt. Klassenintern nutzten wir einen ganzen Tag um uns in die Adventszeit zu vertiefen. Nach einer kleinen Adventsbesinnung konnten die Kinder an verschiedenen Angebotstischen weihnachtliche Basteleien und Geschenke herstellen. In diesem Jahr übernahmen die Schüler untereinander die Anleitung und Betreuung der verschiedenen Angebote. Voller Freude waren alle bei der Arbeit und es entstanden schöne adventliche Basteleien.

Eislaufen in Herrischried

Am Dienstag, 12.02.2020 waren wir gemeinsam mit der ganzen Schule zum Eislaufen in der Eissporthalle in Herrischried. An diesem Vormittag konnten alle Kinder und Lehrer ihr Können auf den Schlittschuhkufen auffrischen, zeigen und üben. Am Ende des Vormittages war für die Kinder klar: „Das könnten wir doch jeden Tag machen.“

DRK Weihnachtsaktion 2020

RumänienUnter dem Motto „Kinder für Kinder“ beteiligten wie uns in diesem Jahr an der DRK-Weihnachtsaktion. Viele Eltern und Kinder packten Weihnachtspäckchen für Kinder in Rumänien. Für die Schüler war ganz klar: „Wir teilen, fast so wie St. Martin.“ Allen Eltern, die diese Aktion unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön!

In der Weihnachtsbäckerei

Was wäre die Adventszeit ohne Plätzchen?
Alle Klassen der Grundschule Strittmatt kamen in diesem Jahr in den Genuss von selbstgebackenen Plätzchen. Dafür führen wir mit dem Bus nach Görwihl, wo die Kinder in der Schulküche selbst zu Bäckern wurden. Mit der Unterstützung von helfenden Eltern wurden leckere Weihnachtsplätzchen ausgestochen, verziert und gebacken.