Der erste Schnee

Heute hat es zum ersten Mal geschneit. Die weiße Pracht lockte Kinder und Lehrer nach draußen. In der großen Pause entstanden mit vereinten Kräften riesige Schneeskulpturen.

Einschulung 2019

Am Montag, 16.September begrüßten wir unsere neuen Erstklässler bei uns an der Schule. Die Schüler der Klassen 2-4 katten dazu ein buntes Programm mit Liedern und Gedichten zusammengestellt. Anschließend durften die Erstklässler gemeinsam mit den Drittklässlern in ihre erste Schulstunde starten.

Unser Garten

Garten 01

Die Kinder der Klasse 1 und 2 kümmern sich in diesem Jahr um den Garten.
Zuerst haben wir den alten Garten umgegraben und mit Rasensamen eingesät. Damit alles gut wachsen kann gießen wir ihn regelmäßig.
Amelies Papa und Karls Mama bauen für uns Hochbeete, die wir mit Ästen, Rasenschnitt, Laub und Humus füllen. Bald können wir in den Beeten säen und pflanzen.

Eva Schmidt offizielle Schulleiterin in Strittmatt

Am Dienstag, 03.07.19 fand die offizielle Feier für die Benennung von Frau Eva Schmidt zur Schulleiterin der Grundschule Strittmatt statt. Die Feier, die von den Kindern der Grundschule unter der Leitung der Lehrerin Sabine Vatter gestaltet wurde, fand unter dem Motto eines Schiffes unter der Führung der neuen Kapitänin Frau Schmidt, statt. Dieses Bild wurde auch bei den Glückwünschen der offiziellen Redner aufgegriffen, so von Frau Judith Maier vom Staatlichen Schulamt Lörrach und auch von Bürgermeister Quednow von Görwihl. Sogar die Elternvertreterin verband das Bild geschickt mit einem Geschenk, das Frau Schmidt von den Kindern und den Eltern übergeben wurde.

Die Feier bot neben zahlreichen Liedern sogar einen spontanen Sketch von zwei Viertklässlern. 

Frau Schmidt bedankte sich bei den Gästen, Eltern und Schülern und wünschte sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten, denn nur so könne Schule gelingen. 
Im Anschluss gab es einen reichhaltigen Imbiss für die Gäste, an dem sich alle gerne labten.

 

In der Bücherei

 Bücherei 01

Wir sind mit dem Bus nach Görwihl zur Bücherei gefahren. Als wir dort ankamen, wurden wir nett von Frau May begrüßt. Sie hat uns alles gezeigt. „Achtung! Die Bücher müssen immer nach dem ABC geordnet werden.“ Wir haben viele Bücher gesehen. Ich habe in einem Buch gelesen, das „Mein Körper“ heißt. Dabei habe ich viel gelernt. Danach sind wir wieder in die Schule gefahren.

(Text von Leonie)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok